A perfect Pint – Cross Keys Inn Pub Derry

Der älteste mit Ried gedeckte Pub in Irland

Ballyscullion County Derry Nordirland

In der heutigen Episode sind wir im Cross Keys Inn – dem ältesten mit Ried gedeckten Pub Irlands.
Eröffnet wurde er im Jahr 1654.
Das Cross Keys ist der Stammpub von Colm Scullion. Er ist der Gastgeber unserer Fotoreise im Mai 2020.
Colm haben wir dir in einer der letzten Episoden vorgestellt.
Ich bin Chris, Reisefotograf und Podcaster zusammen mit meiner Frau Felicitas geben wir den Podcast „Erlebnis Irland“ heraus.
Felicitas ist Lehrerin für Englisch und Geschichte.

Cross Keys in – Der Pub im Nirgendwo

Als Deutscher fragt man sich, warum ist dieser Pub so populär?
Er liegt an der Kreuzung zwischen Randalstown Road und Portylenone Rode irgendwo im Nirgendwo im County Derry Nordirland.
Ca 30 Minuten von Belfast entfernt.
Ausserhalb jeder Ortschaft. Ohne Auto kommt man dort eigentlich gar nicht hin.

Eine musikalische Zeitreise

Neben einer leckeren Pint of Guinness gibt es
im Cross Keys ein cooles Ambiente und jede Menge Liveacts. Viele Musiker haben dort ihre Karrieren gestartet.
Sobald du die Türschwelle überschreitest, beginnt die Zeitreise. Die niedrige Decke mit Russ geschwärzten Balken und der von Generationen ausgegretene Steinboden sowie das Torffeuer im offenen Kamin machen den Pub authentisch.
1654 das Alter des Gebäudes hat Besitzer Vincent mit Hilfe einer Radiocarbon Bestimmung feststellen lassen. Bei der Rennovierung des Daches, liess er kurzerhand Teile des Gebälks und des Rieds untersuchen.
Dabei kam es zu diesem Ergebnis. Plus minus 5 Jahre. Knapp hundert Jahre älter, wie ursprunglich angenommen.
Auch weiter Eigenheiten sind typisch für die wechselvolle Geschichte des Pubs.
Gleich rechts von der gelb gestrichenen und meist verschlossenen Eingangstür, nämlich am
Hauseck, steht ein weisser Turm mit Schiessscharten und Gucklöchern.
Er stammt keineswegs aus dem Mittelalter, sondern aus der jüngeren Verfangenheit.
Er ist ein Relikt des Bürgerkriegs und eines nicht ganz geglückten Anschlags. Pubs waren als Versammlungsort ein bevorzugtes Ziel du für alle betriligen Gruppierungen.

Das Cross Keys ein Pub als Symbol für das typische Irland

Zwischenzeitlich steht das Cross Keys Pub für das typische Irland. Die Atmosphäre, die Musik, die Gastlichkeit. Darum ist es eines der Lieblingsmotive von Tourism Ireland aber auch der BBC und anderen Medien.
Homepage Cross Keys Inn

Fotoreise Irland 2020

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns zuzuhören oder den Blogeintrag zu lesen.
Wenn du Lust bekommen hast, dir das Cross Keys Inn selbst anzuschauen, dann komm doch einfach mit auf unsere Fotoreise im Mai 2020.
Weitere Infos zur Fotoreise Irland findest du hier:
Wenn du über Erlebnis Irland auf dem Laufenden beleiben und keine Episode verpassen willst, dann abboniere doch einfach unseren Podcast aud Spotify und Itunes.
Schön wäre es auch, wenn du uns eine gute Rezension oder Wertung geben könntest.
Sollte es ein Thema geben, dass dich brennend interessiert oder über das wir einen Beitrag machen sollen, dann schick uns doch einfach eine E-Mail oder eine Nachricht über den Facebook-Messenger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.