Liveview – Deshalb solltest du ihn an deiner DSLR Kamera benutzen

Oft liegt beim Fotografieren, das Hauptmotiv nicht im Zentrum des Bildes und grundsätzlich liegt dann der nächste Messpunkt für die Schärfe deutlich davon entfernt. Also bleibt dir nix anderes übrig. Als auf den nächst gelegenen Messpunkt scharf zu stellen und dann wieder in den Ausschnitt zu gehen, den du ursprünglich haben wolltest.

Da bei SLR Kameras diese Punkte oft weiter aussen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Hauptmotiv von einem solchen Erreichbar ist.
Also sind SLRS gegenüber DSLRs im Vorteil?

 

Glaubenskrieg – SLR oder DSLR?

Inzwischen ist schon fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen, zwischen SLR und DSLR Nutzern, welches System ist Besser?
Optischer Sucher oder digitaler Sucher?
Der Unterschied liegt an den Messverfahren, das jeder der Kameratypen verwenden.

Normalerweise beherrscht deine DSLR dieses Verfahren aber auch und zwar im Liveview Modus, wenn du den LCD-Monitor in der Rückwand benutzt.

Diese und viele weitere Folgen gibt überall wos Podcasts gibt:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/erlebnis-photographie-podcast/id1251304098?mt=2&app=podcast

 

Mehr zum Thema:

Wenn dich dieses Thema interessiert, findest du mehr Informationen in der Episode „Machs Scharf – So machst du echt scharfe Fotos“ unseres Podcasts „Erlebnis Photographie: https://www.schoder-media.de/fotoworkshops/2019/04/05/machs-scharf-so-machst-du-echt-scharfe-fotos-episode-vii/

Liveview – Deshalb solltest du ihn an deiner DSLR Kamera benutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×

Hallo, du kannst uns jetzt auch mit WhatsApp kontaktieren. Lies bitte vorher unsere Datenschutzerklärung

Es Freut mich, dass du dich für unsere Fotoerlebnisse interessierst. Hast du eine Frage zu unseren Fotoworkshops, Fotokursen oder Fotoreisen? Wir beantworten dir diese gerne.

× Hallo! Hast du eine Frage zu unseren Fotoerlebnissen? ;)